Donnerstag, 24. Oktober 2013

Der schwebende Stubenwagen

Umbau zur Federwiege
Für alle, die sich bei meinem letzten Post schon gefragt haben, wie man sein Baby denn in einem Bett in den Schlaf wiegen kann, habe ich jetzt die Erklärung. Sechs Wochen lang hatten wir nur einen starren Stubenwagen für unsere Kleine. Den habe ich sehr günstig gebraucht gekauft. Ein bisschen wackelig war das Gestell unten schon, deswegen konnte man ihn ein wenig schuckeln. Aber das ist auf Dauer ganz schön anstrengend und außerdem wenig effektiv. Eines Nachts, als ich Sternchen gestillt hatte, kam mir so ein Gedanke. Ich könnte den Stubenwagen doch so umbauen, dass er wie die Nonomo frei schwebend ist und in alle Richtungen schwingen kann. Am nächsten Morgen habe ich bei Google eine Feder gesucht, die der Last des Stubenwagenkorbes gewachsen ist und stieß auf die Lullababy Sanftschwingfeder. Zu meinem Erstaunen konnte man gleich ein ganzes Set bestellen, bestehend aus Deckenhaken, Dübel, Karabiner, Kette, Feder und Netz. Also hab ich das gleich mal in den Warenkorb gepackt. Wenige Tage später war es da. Mr. Froggie hat dann gleich den Korb vom Gestell abgeschraubt, das Netz drüber gemacht (es passt, obwohl der Korb wirklich riesig ist) und das Ganze an der Decke befestigt (wir hatten dort schon einen Haken von der Nonomo). Die Feder schwingt (im Gegensatz zur Nonomo-Feder) unheimlich leicht und kommt erst sehr viel später zum Stillstand. So lässt sich der wirklich schwere Korb ganz einfach nur mit dem kleinen Finger anschubsen. Als wir Sternchen aber in den Korb legten, stellten wir fest, dass sich der Korb stark in die Richtung neigte, in der mein Kind lag. Das konnte so nicht bleiben, also haben wir das Ganze zusätzlich seitlich mit reißfestem Garn stabilisiert. Jetzt ist es perfekt. Beim ersten Versuch ist unser Baby nach wenigen Minuten selig eingeschlummert und das obwohl sie tagsüber nie im Bettchen geschlafen hat. Wir haben sie eine Weile lang betrachtet und da ist uns endlich klargeworden, warum das selbe Prinzip in der Nonomo nicht geklappt hat. Sternchen ist ein militanter Bauchschläfer. Glaubt mir, wir haben wegen des plötzlichen Kindstods wirklich alles versucht, dass sie auf dem Rücken schläft. Aber alles war vergebens. Daher darf sie immer auf dem Bauch schlafen, aber:
Mulltuch statt Kuscheltier
  • ohne Bettdecke oder Kissen
  • ohne Kuscheltier
  • im Schlafsack
  • mit einem dünnen, festen Nestchen, in dem man nicht ersticken kann
 Diesen Umbau kann ich euch nur empfehlen, falls ihr auch Probleme habt, dass euer Zwerg im Bettchen schläft. Im Prinzip hat man das selbe wie die Leander Federwiege, nur sehr viel günstiger! Hier der Vergleich:

Leander Federwiege: ca. 250 €

Lullababy Set: 70 €
Gebrauchter Stubenwagen: 20 €
Zöllner Matratze: 25 €
Babybay Nestchen: 16 €
Garn: 2 €

Gesamt: 133 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen